Ab 2022 mit frischer Nordseebriese in den Weiten Ostfrieslands.


Startseite



So fing es an......

Tiere und Zucht haben mich schon immer interessiert und gefesselt. Nach meiner Umschulung zur Tierarzthelferin und einigen Jahren der Berufserfahrung sollte es soweit sein. Der Umzug vom hohen Norden in den südhessischen Odenwald war erfolgt.

Jahrelange Vorbereitung und Wissen der Zucht und Aufzucht waren gegeben, die richtige Umgebung, zwischen Wiesen und Wäldern, der richtige Hund, es konnte losgehen. Im Jahre 2008 fiel mein erster Wurf. 14 Jahre lang war dann meine Heimat und Zuchtstätte der Odenwald, bis wir im April 2022 wieder in den Norden gezogen sind.


Der richtige Hund war und ist für mich seit Jahren der Mops. Anhänglich, treu, witzig, schlau und unkompliziert. Ein Hund der einem jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, ein treuer Begleiter, einfach ein Freund der mit einem durch dick und dünn geht.

Etwas mehr, am Besten viel Schnauze, welche gleichzeitig Platz für ein schönes Gebiss hervorruft, ein größerer Nasenspiegel mit weiter geöffneten Nasenlöchern, der Körper schlanker mit nicht zu viel loser Haut, hochbeiniger und insgesamt etwas sportlicher und dazu fremdblutbeeinflußt um die genetische Varianz zu erhöhen. Das alles trägt zu eine super Atmung und Gesundheit des Mopses bei.

Dennoch, der Mops soll für mich ein liebevoller Schoßhund bleiben, ein Schoßhund mit Anspruch!

"Er muss nicht am Pferd oder Fahrrad laufen können aber er soll ab 15 Grad Celsius noch spazieren gehen und toben können ohne grunzende Töne von sich zu geben oder gar in Ohnmacht zu fallen" Das war viele Jahre mein Motto. Mittlerweile kann ich sagen.... ja, wenn der Mops Lust hat am Pferd oder Fahrrad zu laufen dann kann er das!!! Der Mops soll wie jeder andere Hund in keinster Weise Einschränkungen haben und das wird er Ihnen mit seiner Liebe und Hingebung danken !!!


Ich habe diese Richtung eingeschlagen, da ich mit meiner ersten Hündin Paula leider schlechte Erfahrungen, durch ihre Kurznasigkeit und den gedrungenen Körper, bezüglich der Gesundheit gemacht habe.

Diese Erfahrung möchte ich jedem Mopsinteressenten ersparen, denn ein Hund soll Freude und keine Trauer bringen!!!

Sollte ich Ihr Interesse an einem meiner Welpen geweckt haben, lesen Sie sich bitte noch diesen Text durch. Es ist sehr wichtig für mich!!!

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen weder kopiert noch verlinkt werden.